News
Es gibt Neuigkeiten
Vom Traum zum Traumgarten
Die Gärtner von Eden legen endlich wieder ein Buch vor.
Unter dem Titel „Vom Traum zum Traumgarten“ stellen auf rund 240 üppig bebilderten Seiten 40 Projekte in Gestalt von Vorher-nachher-Reportagen vor. Inspiration für den eigenen Garten, spannende Lektüre, optischer Leckerbissen: Das neue Buch der Gärtner von Eden ist alles in einem. „Vom Traum zum Traumgarten. Die schönsten Projekte der Gärtner von Eden“ heißt der großformatige Band, der pünktlich zum Start in die neue Gartensaison bei Prestel erscheint.
Auf 240 Seiten. in gut 400 Fotografien und zahlreichen professionellen Gartenplänen zeigt das Buch 40 ausgewählte Projekte zahlreicher Mitglieder der Gärtner von Eden. Unter diesem paradiesischen Namen haben sich rund 50 hochkarätige Gartengestalter aus Deutschland und der Schweiz als Genossenschaft zusammengeschlossen. Sie alle eint ihre Leidenschaft für die individuelle Gestaltung privater Gärten auf kreativ wie handwerklich höchstem Niveau, was sie mit ihrem neuen Buch eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Besonders deutlich wird die Leistung der Gartenprofis, weil das Buch nicht einfach die professionell geplanten und gestalteten Gärten abbildet, sondern dem Leser auch Einblicke in die jeweiligen Gärten vor ihrer Umgestaltung gewährt. Nach diesem Vorher-nachher-Prinzip zeigen die Gärtner von Eden schon seit einigen Jahren in ihrem Kundenmagazin GartenArt, wie sie aus Grundstücken Traumgärten erstehen lassen. Mit ihrem neuen Buch nehmen sie den Leser nun mit auf eine ausführliche Reise in die wunderbar vielfältige Welt der Gartengestaltung und zeigen eindrucksvoll, wie sich mit der Verbindung aus Kreativität und Sachverstand Gartenparadiese machen lassen.
Das Buch zeigt dabei in aller Ausführlichkeit die ganze Bandbreite schöner Gärten vom kaum 60 Quadratmeter kleinen Reihenhausgrundstück bis zum parkähnlichen Areal am Wasser. Stilistisch geht es in dem Band mal reduziert designorientiert, mal üppig naturnah und immer höchst geschmackvoll zu. Rund 400 teils großformatige Abbildungen renommierter Gartenfotografen wie Miquel Tres oder Torsten Scherz liefern intensive Einblicke in die Gärten, die begleitenden Texte geben einen detaillierten Einblick in die Ausgangslage jedes Projekts, die Wünsche der Kunden und die gartengestalterische Herangehendweise. Gartenpläne, Pflanz- und Materiallisten runden die Reportagen ab.
Das sehens- wie lesenswerte Buch ist überall im Buchhandel und natürlich auch online erhältlich.
Gärtner von Eden (Hrsg.)
Vom Traum zum Traumgarten. Die schönsten Projekte der Gärtner von Eden
240 Seiten, 401 Abbildungen
Gebunden, 24,0 x 32,0 cm
€ 50,00 [D] / € 51,40 [A] / CHF 68,00
Prestel Verlag München 2021
ISBN 978-3-7913-8577-8
Pool for Nature
Stilvolle Badegärten sind seit langem eines unserer Markenzeichen. Jetzt haben wir unsere Pool- und Schwimmteichkompetenz weiter ausgebaut und sind nun Mitglied bei Pool for Nature.
Pool for Nature ist – genau wie die Gärtner von Eden – eine Genossenschaft, ein Zusammenschluss Gleichgesinnter, die den kollegialen Austausch auf Augenhöhe pflegen, sich gegenseitig inspirieren und vom Know-how der Gruppe profitieren.
Derzeit sind rund 60 Spezialisten für die Planung und den Bau von Gärten mit naturbelassenem Wasser bei Pool for Nature organisiert, und wir gehören nun dazu. Planung, Bau und Pflege von Schwimmteichen und Biopools gehören seit Jahren zu unseren Kernkompetenzen. Mit der Mitgliedschaft bei Pool for Nature bauen wir diese nun weiter aus. Hier haben wir die Möglichkeit, uns international mit anderen versierten Profis auszutauschen, unser Team von Spezialisten profitiert von den regelmäßigen Fortbildungsangeboten und auch bei komplexen Fragestellungen und der Beschaffung von Komponenten können wir nun auf einen starken Partner bauen.
Pool for Nature baut sein Know-how kontinuierlich aus und gibt dieses Wissen an seine Mitglieder weiter. So können wir sicher sein, dass wir in Sachen Schwimmteich- und Naturpool-Bau stets auf dem neuesten Stand sind und unseren Kunden zeitgemäße und zukunftsfähige Lösungen anbieten können, damit sie lange Freude an ihrem Badegarten haben.
Ausgezeichnete Gartengestaltung
Einmal im Jahr kürt der Callwey Verlag die „Gärten des Jahres“ und huldigt der professionellen Gartengestaltung mit einem opulenten Bildband. 2020 schafften wir es mit einem unserer Projekte in den illustren Kreis der 50 dort versammelten Gärten.
Aus dem gesamten deutschsprachigen Raum stammen die zahlreichen Einreichungen, die eine prominent und fachkundig besetzte Jury für den Wettbewerb „Gärten des Jahres“ sichtet. Bei der Preisverleihung auf Schloss Dyck in Jüchen bei Neuss kürt der Verlag dann traditionell die Siegergärten und stellt gleichzeitig das Buch zum Wettbewerb vor, das die 50 besten Wettbewerbsbeiträge vereint – 2020 auch einen Garten von uns.
Unter der Überschrift „Ein Tribut an die Romantik“ waren wir mit einem lebendig grünen Stadtgarten vertreten. Obwohl mitten in der Stadt gelegen, strahlt die Anlage eine ungeheure Ruhe aus. Das verdankt sie unter anderem dem sie umgebenden alten Baumbestand, der das städtische Treiben komplett ausblendet. Passend dazu und zur klassischen Architektur des Hauses entwickelten wir einen Garten mit großer Pflanzenfülle, hielten uns aber an eine klare Formensprache. So bleiben gerade Linien und rechte Winkel die bestimmenden Elemente des Gartens, der aber nie abgezirkelt oder gar nüchtern wirkt. Zur Vielfältigkeit der Anlage trägt nicht nur das üppige Grün bei, sondern auch eine Vielzahl weiterer Gestaltungselemente vom Wasserspiel über einen überdachten Sitzplatz bis hin zu einer Pergola. Hier hat man die freie Auswahl, aus welcher Perspektive man diese Symbiose aus Geradlinigkeit und Üppigkeit genießen möchte – ein echter Ästhetengarten.
Wie alle anderen Gärten aus dem Buch war auch unser Projekt Teil der kleinen Ausstellung, die ebenfalls bei der Preisverleihung vorgestellt wurde:
Im stilvollen Ambiente des Schlosses präsentierte der Verlag die Buchseiten den zahlreichen Gästen als großformatige Schautafeln, so dass diese gewissermaßen durch die ausgezeichneten Gärten flanieren und sich ein detailliertes Bild von der Vielfalt und Güte der Wettbewerbsbeiträge machen konnten.